PV
© feel image wien 2010

Mag. Peter Voithofer

Direktor

 

 

 

 

Büroadresse:

Gußhausstraße 8-1040 Wien

Telefon: +43 1 505 97 61 DW 14

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Peter Voithofer studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seit dem Jahr 1994 ist er in verschiedenen Funktionen in der KMU Forschung Austria tätig, seit 2009 als Direktor des Instituts. Er ist für die Forschungsbereiche „Branchen- und Strukturanalysen“, „Entrepreneurship“ sowie „Datenbanken“ zuständig. Peter Voithofer ist weiters selbstständiger Unternehmensberater (CMC) sowie allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger, zudem führt er regelmäßig Trainings und Schulungen durch. Peter Voithofer ist spezialisiert auf die Analyse von Wirtschaftssegmenten und hat in der letzten Dekade eine Vielzahl an Studien zur Situation und Entwicklung von Branchen und Sektoren geleitet. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit ist die Analyse der Vielfalt des Unternehmertums mit Fokus auf KMU – sowohl was die unterschiedlichen Lebensphasen der Unternehmen (Gründung-, Wachstum-, Reife- bzw. Nachfolgephase) als auch die unterschiedlichen Typen von UnternehmerInnen bzw. Unternehmen betrifft (z.B. EPU, Familienunternehmen). Er ist zudem nationaler Vertreter in mehreren Experten/innen-Gruppen bei der Europäischen Kommission zu KMU relevanten Fragestellungen.

Schwerpunkte:

  • Handelsforschung
  • Studien und Analysen zur Vielfalt des Unternehmertums
  • Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Controlling
  • Studien und Analysen im Bereich der Entrepreneurship-Forschung
  • Konzeption und Entwicklung von Wirtschaftsdatenbanken