WZ_f

MMag. Dr. Wolfgang Ziniel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Büroadresse:

Gußhausstraße 8-1040 Wien

Telefon: +43 1 505 97 61 DW 29

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wolfgang Ziniel ist in der KMU Forschung Österreich in den Bereichen Entrepreneurship, Datenbanken, Struktur-, Konjunktur- und Branchenanalysen, als auch in der Handelsforschung tätig.
Er studierte an der WU-Wien. Dabei vertiefte er sich auf empirische Methoden in der Sozialforschung, BWL der Industrie und auf Handel & Marketing. Nach einer Zeit in der Praxis war er von 2007 bis 2011 Assistent am Institut für Marketing Management (WU). Ein zentraler Fokus seiner Arbeit liegt auf multivariaten Verfahren in sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Studien. Seine Dissertation (bei Prof. Reinhold Hatzinger) ist im Feld der psychometrischen Konsumentenverhaltensforschung angesiedelt und wurde 2012 mit dem „Stephan-Koren-Preis“ ausgezeichnet.
Weiters ist er Mitglied der Österreichischen Statistischen Gesellschaft (ÖSG) und der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF). Weiters ist er als Lektor an Fachhochschulen tätig.