RS
© feel image wien 2010

Sascha Ruhland, M.A.

Projektleiter

 

 

 

 

Büroadresse:

Gußhausstraße 8-1040 Wien

Telefon: +43 1 505 97 61 DW 49

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sascha Ruhland hat 2004 das Studium der Politikwissenschaft und Medienwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit den Schwerpunkten Policy-Analyse, nationale und regionale Innovationssysteme, Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik, politische Steuerung, Innovationskultur sowie politische Kommunikation und Medienwirkung abgeschlossen. Von 2005-2008 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer Institut für System und Innovationsforschung (ISI) in Karlsruhe (Deutschland) beschäftigt. Seit 2008 ist Sascha Ruhland wissenschaftlicher Mitarbeiter der KMU Forschung Austria und seit 2010 Projektleiter in den Forschungsbereichen „Evaluierung“ und „Innovation und Technologie“. Seine Spezialisierungen liegen im regionalen, nationalen und internationalen Bereich der Governance von Forschungs- und Innovationssystemen, des Innovationsverhaltens kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU), Cluster, der Forschung und Innovation in Hochtechnologiebereichen (Nanotechnologie, Biotechnologie, IKT) sowie der Evaluierung von Prozessen, Programmen und Institutionen der Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik.

Schwerpunkte:

  • Governance in Forschungs- und Innovationssystemen
  • Analysen und Studien im Bereich Technologie, Innovation und Forschung in KMU
  • Forschung und Innovationen im Bereich von High Technologies
  • Evaluierung und Monitoring von FTI-politischen Maßnahmen