PK

Mag. Peter Kaufmann

Projektleiter

 

 

Büroadresse:
Gußhausstraße 8-1040 Wien
Telefon: +43 1 505 97 61 DW 31
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Peter Kaufmann ist Wirtschaftswissenschaftler und seit 2011 als Projektleiter der KMU Forschung Austria in den Bereichen Evaluierung, Umwelt sowie Innovation und Technologie tätig. Er war auch schon 1998 bis 2001 bei der KMUForschung Austria mit denselben Schwerpunktthemen beschäftigt. Dazwischen hat er neun Jahre lang in Großbritannien Auslandserfahrung gesammelt, indem er dort an den Universitäten Leeds und Sussex forschte. Insbesondere bei SPRU - Science and Technology Policy Research an der University of Sussex - ging er den Fragen von Innovationen im ländlichen Raum sowie dem Zusammenspiel von qualitativen und quantitativen Methoden in der Evaluierung nach. Er hat für einen Großteil sozialwissenschaftlicher Forschungsfonds auf europäischer Ebene sowie in England und Österreich Projekte implementiert, sowie für diverse Ministerien und DGs in diesen Ländern und der EU. Die Klientel für seine Beratungstätigkeiten umfasst unter anderem die Europäische Kommission, Ministerien in Großbritannien und Österreich sowie diverse Landesorganisationen. Neben den Fragen nach dem optimalen Mix von Methoden in Politik- und Programmevaluierungen blickt er auch auf eine lange Erfahrung in der aktiven Umsetzung von Evaluierungen im Bereich Forschung und Technologie-, Arbeitsmarkt-, Regional- und Umweltpolitik zurück.

Schwerpunkte:

  • Evaluierung
  • Entrepreneurship
  • Klima- und Umweltpolitik
  • Innovation und Technologie