EG
© feel image wien 2010

Dr. Ernst Gittenberger

Projektleiter

 

 

 

 

Büroadresse:

Gußhausstraße 8-1040 Wien

Telefon: +43 1 505 97 61 DW 26

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ernst Gittenberger studierte Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien und legte bereits im Studium (Schwerpunkt: Handel & Marketing) sowie beruflich (Projektarbeit u.a. für ACNielsen) den Fokus auf Markt- bzw. Handelsforschung. Seit 2002 ist er bei KMU Forschung Austria und seit 2003 als Projektleiter im Forschungsbereich „Branchen- & Strukturanalysen“ tätig. Spezialisiert auf kontinuierliche und anlassbezogene Wirtschaftsanalysen, insbesondere im Bereich Handel, zeichnet er für zahlreiche Studien zur Unternehmens- bzw. zur Konsumentenforschung verantwortlich.

Ernst Gittenberger ist darüber hinaus im Rahmen von wissenschaftlichen Projekten in die universitäre Handelsforschung eingebunden und promovierte 2011 bei Univ.-Prof. Dr. Peter Schnedlitz (WU-Wirtschaftsuniversität Wien) und Univ.-Prof. Dr. Christoph Teller (University of Surrey/UK) zum Thema „Betriebsformenwahl älterer KonsumentInnen“. Seine Doktorarbeit wurde mit dem „Wiener Preis für Handelsforschung“ und dem "Rudolf Sallinger-Preis" ausgezeichnet und als eine der Jahrgangbesten von der Wirtschaftsuniversität im Peter Lang Verlag veröffentlicht.

In der Lehre ist Ernst Gittenberger zurzeit als Lektor im Master-Studiengang Marketing & Salesmanagement der FH-Wien tätig.

 

Schwerpunkte:

  • Handelsforschung
  • Struktur-, Konjunktur- und Branchenanalysen