Schwerpunkte:

  • Handelsforschung
  • Konsumentenverhalten und Onlineforschung
  • Entrepreneurship Forschung
  • Familienunternehmen und Unternehmensnachfolgen
  • Ratingmodelle der KMU Forschung Austria
  • Strukturanalysen und Branchendynamik

Wolfgang Ziniel ist seit 2012 bei der KMU Forschung Austria tätig. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Handelsforschung sowie das Verhalten der Konsument_innen. Weitere Schwerpunkte liegen auf Struktur- und Branchenanalysen, Entrepreneurship, Familienunternehmen und Unternehmensnachfolgen, sowie der Weiterentwicklung und Anwendung der Ratingmodelle der KMU Forschung Austria.

Vor seiner Tätigkeit am Institut war Wolfgang Ziniel als Assistent an der WU-Wien beschäftigt. Seine Dissertation "Third Party Product Reviews and Consumer Behaviour" beschäftigt sich mit Fragen der Psychometrie im Konsumentenverhalten und wurde mit dem "Stephan-Koren-Preis" der WU Wien ausgezeichnet. Nebenberuflich unterrichtet er als FH-Lektor.

Mitglied bei