Schwerpunkte:

  • Handelsforschung
  • Konsumentenverhalten und Onlineforschung
  • Entrepreneurship Forschung
  • Familienunternehmen und Unternehmensnachfolgen
  • Ratingmodelle der KMU Forschung Austria
  • Strukturanalysen und Branchendynamik

Wolfgang Ziniel ist Betriebswirt und Wirtschaftspädagoge und seit 2012 bei der KMU Forschung Austria tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte am Institut umfassen unterschiedliche Bereiche der anlassbezogenen und kontinuierlichen Wirtschaftsforschung. Dazu zählen besonders Handelsforschung und Konsumentenverhalten, sowie die Onlineforschung. Weitere zentrale Forschungsschwerpunkte liegen auf der Entrepreneurship Forschung, Familienunternehmen und Unternehmensnachfolgen, sowie der Entwicklung und Anwendung der Ratingmodelle der KMU Forschung Austria.

Nach einer Zeit in der Praxis war er zuvor Assistent an der WU-Wien (Institut für Marketing Management). Seine Dissertation beschäftigt sich mit Fragen der Psychometrie im Konsumentenverhalten und wurde mit dem „Stephan-Koren-Preis“ ausgezeichnet. Weiters ist er als FH-Lektor tätig.

Mitglied bei