Handel

Der Handel ist aufgrund struktureller Veränderungen, Globalisierung und Digitalisierung (E-Commerce, M-Commerce) einem ständigen Wandel unterworfen. Die KMU Forschung Austria trägt diesen Entwicklungen mit einem kontinuierlichen Monitoring der Konjunktur sowie der Struktur und der betriebswirtschaftlichen Situation im Handel Rechnung. Grundlage für viele dieser Analysen bildet die seit 2000 von der KMU Forschung Austria durchgeführte Konjunkturerhebung im österreichischen Einzelhandel.

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Ausgewählte Projekte

Auftraggeber

Handelsverband Österreich

Abschluss

2023/03

Ansprechperson

MMag. Dr. Wolfgang Ziniel, Mag. Karin Gavac

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Auftraggeber

Wirtschaftskammer Österreich - Sparte Handel

Abschluss

2022/12

Ansprechperson

Mag. Karin Gavac, MMag. Dr. Wolfgang Ziniel

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Auftraggeber

Handelsverband Österreich

Abschluss

2022/06

Ansprechperson

MMag. Dr. Wolfgang Ziniel

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Ihre Ansprechpersonen

Mag. Karin Gavac

Senior Researcher
k.gavac@kmuforschung.ac.at
+43 1 505 97 61 - 28

MMag. Dr. Wolfgang Ziniel

Senior Researcher
w.ziniel@kmuforschung.ac.at
+43 1 505 97 61 - 29
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eCommerce-Studie Österreich 2023

Die 14. Ausgabe der bundesweiten "eCommerce-Studie Österreich" zeigt unerwartete inflationsbedingte Veränderungen und eine diametrale Entwicklung im Distanzhandel: Deutliche Steigerungen der Käuferzahlen treffen auf deutlich sinkende Pro-Kopf-Ausgaben von -9%. Erstmals verzeichnet heuer auch der Mobile Commerce Bereich einen signifikanten Umsatzrückgang. Voice Commerce (Alexa…
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2023/06
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Jahrbuch Handel 2023

 Das Jahrbuch Handel liefert die umfassendste Datenanalyse des österreichischen Handels und zeigt aktuelle Zahlen zur Branchenstruktur, Umsatz- und Personalentwicklung sowie zur Rentabilität der Unternehmen. Mehr Info
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2023/03
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Strukturanalyse im stationären Einzelhandel 2022

Der Strukturwandel im stationären Einzelhandel verschärft sich – zuletzt besonders durch die Folgen der Corona Pandemie und durch die Folgen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine – zusehends. Die Zahl der Einzelhandelsgeschäfte sinkt kontinuierlich bei gleichzeitig ansteigenden Konzentrationstendenzen. Die Verkaufsflächen verschieben sich…
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2022/12
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E-Commerce-Studie Österreich 2022

Die Studie „E-Commerce-Studie Österreich 2022“ ist bereits die 13. umfassende Analyse zum Einkaufsverhalten der Österreicher_innen im klassischen Versandhandel sowie im Internet-Einzelhandel. Analysiert werden vor allem die zentralen Indikatoren wie die Zahl der Österreicher_innen, die im Distanzhandel einkaufen, Ausgaben im Distanzhandel sowie deren…
Abschluss
2022/06
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Konjunkturentwicklung im Einzelhandel 2018

Ergebnisse der Konjunkturerhebung der KMU Forschung Austria im stationären Einzelhandel für das Jahr 2018.      
Abschluss
2019/01
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Internet-Einzelhandel 2018

Die dynamische Entwicklung im Internet-Einzelhandel hat sich in den vergangenen Jahren fortgesetzt. Immer mehr Österreicher*innen shoppen online und auch immer mehr Einzelhandelsunternehmen in Österreich betreiben einen Online-Shop. Die Studienergebnisse für das Analysejahr 2017 basieren auf umfangreichen Primärerhebungen sowohl der Nachfrageseite (Konsumentinnen und…
Abschluss
2018/04
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Austrian Entrepreneurial Index – Einzelhandel 2017

Der Austrian Entrepreneurial Index (AEI) vereint unterschiedliche Aspekte der Selbstständigkeit und misst die Zufriedenheit der Unternehmer*innen in einem Gesamtindex, der aus 6 Teilindizes mit 35 Teilbereichen besteht. Erstmals 2015 in einer großangelegten Unternehmensbefragung erhoben, kann auf Basis der neuerlichen Befragung 2017 unter…
Abschluss
2018/02
Asset 26

Thesenpapier: Zukunft des Großhandels

Der Großhandel steht vor fundamentalen Veränderungen und vielfältigen Herausforderungen. Diese reichen von Veränderungen in der gesamten Wertschöpfungskette (wie z. B. durch die fortschreitende Vertikalisierung) über die zunehmende Digitalisierung bis hin zu Veränderungen der Funktionen des Großhandels. Die Sparte Handel der Wirtschaftskammer Wien…
Abschluss
2018/01
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Einzelhandel – Quo vadis?

Der Einzelhandel ist ein zentraler Arbeitgeber in Österreich und auch in Oberösterreich. Jeder/Jede zehnte Arbeitnehmer*in in der marktorientierten Wirtschaft in Oberösterreich ist im Einzelhandel beschäftigt. Trotz Strukturwandel erweist sich der Einzelhandel (noch) als stabiler Arbeitgeber. Trends und Entwicklungen weisen jedoch auf Umbrüche…
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2016/12
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Die Einzelhändler*innen – Studie zum Unternehmertum im Einzelhandel

Die erste Studie zum Unternehmertum im Einzelhandel – im Auftrag der Wirtschaftskammer Sparte Handel – analysiert die Gründungsmotive, die Strategien, die Zufriedenheit und die Zukunftspläne der Einzelhändler*innen. Zentrales Motiv zu Gründen ist Selbstverwirklichung. Strategien werden nachhaltig ausgerichtet. Die Zufriedenheit mit der Selbstständigkeit…
Abschluss
2016/07
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Einzelhandel Tirol 2030

Strukturwandel, demografische Entwicklungen, Digitalisierung und Neo-Ökologie stellen den Handel heute vor vielfältige Herausforderungen. Um zentrale Entwicklungen und Trends für den Tiroler Einzelhandel aufzuzeigen, haben Landesregierung Tirol und Wirtschaftskammer Tirol gemeinsam die KMU Forschung Austria (in Kooperation mit OE263 Organisationsberatung, Standort+Markt sowie Zukunftsinstitut)…
Abschluss
2016/04
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E-Commerce-Studie Österreich 2021

Die Studie „E-Commerce-Studie Österreich 2021“ ist bereits die 12. umfassende Analyse zum Einkaufsverhalten der Österreicher*innen im klassischen Versandhandel sowie im Internet-Einzelhandel. Analysiert werden vor allem die zentralen Indikatoren wie die Zahl der Österreicher*innen, die im Distanzhandel einkaufen, Ausgaben im Distanzhandel sowie deren…
Abschluss
2021/07
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Strukturanalyse 2021 – Der stationäre Einzelhandel im Fokus

Der Strukturwandel im stationären Einzelhandel hat in den vergangenen Jahren deutliche Spuren hinterlassen: Die Zahl der Einzelhandelsgeschäfte ist gesunken, die Konzentrationstendenzen sind gestiegen. Der Branchenmix hat sich verändert: Bestimmte Branchen verlieren deutlich an Fläche (z.B. Bekleidungshandel), andere Branchen wie der Lebensmittel- und…
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2021/12
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E-Commerce Studie Österreich 2020

Die Studie „E-Commerce-Studie Österreich 2020“ ist bereits die 11. umfassende Analyse zum Einkaufsverhalten der Österreicher*innen im klassischen Versandhandel sowie im Internet-Einzelhandel. Analysiert werden vor allem die zentralen Indikatoren wie die Zahl der Österreicher*innen, die im Distanzhandel einkaufen, Ausgaben im Distanzhandel sowie deren…
Abschluss
2020/09
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Konjunkturentwicklung im Einzelhandel 2019

Ergebnisse der Konjunkturerhebung der KMU Forschung Austria im stationären Einzelhandel für das Jahr 2019.
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2020/01
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Ertrags- und Finanzsituation im Einzelhandel

Die im Auftrag der Wirtschaftskammer Österreich – Sparte Handel durchgeführte Analyse der betriebswirtschaftlichen Situation im österreichischen Einzelhandel zeigt für das aktuell vorliegende Bilanzjahr 2017/18 eine Verschlechterung der Ertrags- und eine Verbesserung der Finanzsituation.
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Strukturanalyse im stationären Einzelhandel 2019

Die jährlich im Auftrag der Wirtschaftskammer Österreich – Sparte Handel durchgeführte Strukturanalyse im stationären Einzelhandel in Österreich zeigt für das Analysejahr 2018 einen vorläufigen Stopp des Strukturwandels. Sowohl die Zahl der Geschäfte als auch die Verkaufsflächen steigen 2018 erstmals seit 2012 wieder…
Abschluss
2019/06
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E-Commerce-Studie Österreich 2019

Die bereits 10. Studie zum Konsumentinnen- und Konsumentenverhalten im Distanzhandel im Auftrag Handelsverband Österreich bestätigt die Trends der letzten Jahre. Sowohl die Zahl der Käufer*innen als auch die Ausgaben im Distanzhandel steigen im aktuellen Analysezeitraum 2019 (Mai 2018 bis April 2019) weiter…
Abschluss
2019/06
Asset 26

Handelsrechner

Der Handelsrechner wurde als kostenloses Online-Tool für Klein- und Mittelunternehmen (KMU) im Handel entwickelt. Es ermöglicht Handelsunternehmen anonym ihre eigene Bilanz (Jahresabschluss) einfach und übersichtlich zu analysieren und mit dem Branchendurchschnitt für KMU zu vergleichen . Die Auswertungen können für interne Unternehmensanalysen…
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Infoservice Handel

Im Rahmen dieses Projektes werden seit 2011 jährlich aktuelle Zahlen, Daten und Fakten in Form von fünf bundeslandspezifische Kurzberichten zu unterschiedlichen Themen dargestellt. Themen 2018: Online-Shopping der Konsumentinnen und Konsumenten, Beschäftigungsdaten zum Handel, Unternehmensdaten zum Handel, betriebswirtschaftliche Situation der Handelsunternehmen und Weihnachtseinkäufe…
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