Regionale Analysen

Regionen, Wirtschaftsstandorte und Länder weisen sehr unterschiedliche ökonomische Strukturen, Entwicklungsdynamiken und spezifische Rahmenbedingungen auf. Durch die globale Arbeitsteilung und den technologischen Wandel können sich regionale Divergenzen weiter verstärken. Die KMU Forschung Austria untersucht wirtschaftliche Strukturen, Trends, und Standortbedingungen von Regionen, Städten oder auch Ländern in Europa, leitet daraus Entwicklungsperspektiven und Handlungsoptionen ab und bietet Unterstützung bei der Gestaltung von Politikmaßnahmen.

Asset 11

Ausgewählte Projekte

Auftraggeber

ESPON EGTC

Abschluss

2018/01

Ansprechperson

Mag. Thomas Oberholzner

Mehr Info

Auftraggeber

Business Upper Austria - OÖ Wirtschaftsagentur GmbH

Abschluss

2019/02

Ansprechperson

Mag. Thomas Oberholzner

Mehr Info

Auftraggeber

Austrian Development Agency (ADA)

Abschluss

2016/03

Ansprechperson

Mag. Christina Enichlmair, MA

Mehr Info

Auftraggeber

Magistratsabteilung 23 - Wirtschaft, Arbeit und Statistik

Abschluss

2017/12

Ansprechperson

Mag. Peter Kaufmann

Mehr Info

Ihre Ansprechpersonen

Mag. Christina Enichlmair, MA

Senior Researcher
c.enichlmair@kmuforschung.ac.at
+43 1 505 97 61 - 35

Mag. Thomas Oberholzner

Institutsleiter
t.oberholzner@kmuforschung.ac.at
Büro: +43 1505 9761 - 15
Mobil: +43 664 8228562
Asset 11

Bürokratiebelastung der gewerblichen Wirtschaft in Niederösterreich

Ziele der Studie sind die Identifikation des Bürokratieaufwands für Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft in Niederösterreich, die Messung des Zeitaufwands und Kosten durch die Erfüllung dieser Pflichten sowie die Berechnung eines Bürokratiebelastungsindex. Im Zentrum steht die Bewertung des Bürokratieaufwands durch die Unternehmer*innen selber.…
Voraussichtlicher Abschluss
2024/03
Asset 11

SMEs and the Single Market – Austrian Country Report

Die Studie befasst sich mit den Erfahrungen, die österreichische kleine und mittlere Unternehmen bei ihrer Geschäftstätigkeit auf dem europäischen Binnenmarkt machen. Der Fokus liegt auf den nach wie vor bestehenden Hürden beim Zugang zu den Märkten der Mitgliedstaaten und möglichen Maßnahmen, die…
Abschluss
2023/11
Asset 11

Arbeits- und Fachkräftesituation in Wien

Die Studie beinhaltet die Analyse der Situation und Entwicklung auf dem Wiener Arbeitsmarkt im Allgemeinen und der Fachkräftesituation in den zehn folgenden Wirtschaftsbereichen in Form von Branchenporträts im Besonderen: Herstellung von Waren Bauwesen Handel Verkehr und Lagerei Beherbergung und Gastronomie Wissensintensive Dienstleistungen…
Abschluss
2023/09
Asset 11

Der österreichische Lehrstellenmarkt – eine vertiefende Analyse des Status quo

Im Rahmen des Projekts wird der österreichische Lehrstellenmarkt beleuchtet. Kernstück der Studie ist eine qualitative Einschätzung der Situation auf dem österreichischen Lehrstellenmarkt im Allgemeinen und in Hinblick auf ausgewählte Branchengruppen und Regionen im Besonderen. Zudem sollen die Folgen der Corona-Krise für den…
Abschluss
2021/08
Asset 11

Begleitende Evaluierung IWB/EFRE AT 2014-20

Die begleitende Evaluierung zum Programm „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung Österreich 2014-20“ (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung - EFRE) fokussiert auf die Wirkungen und die Zielerreichung des Programms um Lehren aus der Umsetzung des operationellen Programms zu ziehen und Effizienz und Effektivität…
Abschluss
2019/12
Asset 11

Wissenschaftliche Begleitung der Neuausrichtung der oberösterreichischen Arbeitsmarktstrategie

Die KMU Forschung Austria hat das Land Oberösterreich bei der Neuausrichtung seiner Arbeitsmarktstrategie mit dem Schwerpunkt Fachkräftesicherung unterstützt. Dies umfasste die Analyse des regionalen Arbeitsmarktes (Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken) sowie die Entwicklung von möglichen zukünftigen Szenarien, Handlungsfeldern, eines Zielsystems und eines…
Abschluss
2019/02
Asset 11

Portfolioanalyse der unternehmensbezogenen Wirtschafts- und Forschungsförderung des Landes Oberösterreich

In dieser Studie werden sämtliche Maßnahmen und Programme der unternehmensbezogenen Wirtschafts- und Forschungsförderung des Landes Oberösterreich im Sinne eine Portfolioevaluierung analysiert. Im Fokus stehen dabei Komplementaritäten bzw. mögliche Doppelgleisigkeiten der einzelnen Förderungen hinsichtlich ihrer Förder- bzw. Wirkungslogiken, die Eignung des Förderportfolios hinsichtlich…
Abschluss
2018/03
Asset 11

Small and Medium-sized Enterprises in European Regions and Cities

In diesem Forschungsprojekt werden die Strukturen und die Entwicklungsdynamik von KMU auf tiefer regionaler Ebene in Europa untersucht und die entsprechenden regionalen Bestimmungsfaktoren sowie der Einfluss regionalpolitischer Maßnahmen herausgearbeitet. Die Studie stützt sich dabei vor allem auf die Analyse umfassender, europaweiter statistischer…
Abschluss
2018/01
Asset 11

Bedarfs- und Akzeptanzanalyse für den Master-Studiengang „Human-Computer Interaction“ an der Fachhochschule Salzburg

Die Studie umfasst zum einen eine ex-ante Analyse des Bedarfs an Absolvierenden des geplanten Studiengangs in der Region, d.h. eine Bewertung der Arbeitskräftenachfrage, des Arbeitskräfteangebots sowie der Beschäftigungschancen auf Basis von Sekundärstatistik, Literatur und Interviews mit Unternehmen / Expertinnen und Experten. Zum…
Abschluss
2018/01
Asset 11

IKT Standort Wien II

Ziel der Studie ist es, eine aktuelle Bestandsaufnahme inkl. der branchenübergreifenden Bedeutung des IKT-Sektors im Raum Wien vorzunehmen und Ansatzpunkte und Möglichkeiten zu identifizieren, um den Wirtschafts- und Innovationsstandort Wien sowie die gesamte Region durch IKT in Richtung „Innovation Leader“ zu entwickeln.…
Abschluss
2017/12
Asset 11

Bedarfs- und Akzeptanzanalyse für den Bachelor-Studiengang „Wirtschaftsinformatik“ an der Fachhochschule Salzburg

Die Studie umfasst zum einen eine ex-ante Analyse des Bedarfs an Absolvierenden des geplanten Studiengangs in der Region, die mit Hilfe von Sekundärstatistik, Literatur und Interviews mit Unternehmen / Expertinnen und Experten durchgeführt wird. Zum anderen inkludiert die Studie eine Akzeptanzanalyse, welche…
Abschluss
2017/08
Asset 11

Regionales Fachkräfte-Screening Oberösterreich

Das Fachkräfte-Screening analysiert und bewertet die berufs- und qualifikationsspezifische Arbeitsmarkt- und Fachkräftesituation (Arbeitskräftenachfrage und -angebot) und ihre voraussichtliche Entwicklung in den oberösterreichischen Regionen. Die Basis dafür bilden eine vertiefte Auswertung von regionalisierten Arbeitsmarkt- und bildungsbezogenen Daten sowie regionale Analyse-Workshops. Die Ergebnisse stellen…
Abschluss
2017/01
Asset 11

Kosovo SME Promotion Programme

Das Projekt umfasste ein Bündel von Analysen und Maßnahmen, die zur Stärkung und Entwicklung des KMU-Sektors im Kosovo beitragen. Die erste Projektkomponente befasste sich mit der institutionellen Stärkung der kosovarischen KMU-Förderagentur und der Weiterentwicklung ihrer Kapazitäten im Bereich der KMU-Politik. Die zweite…
Abschluss
2016/03
Asset 11

Mittelstandsreport Salzburg

Ziel der Studie war es, die Entwicklung und die Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstands in Salzburg zu untersuchen und eine aktuelle empirisch fundierte Informationsbasis zu schaffen. Dabei wurde ein umfassender Überblick der wichtigsten Daten und Fakten zum Salzburger Mittelstand gegeben.
Abschluss
2013/12
Asset 11

Market Access and Business Development Services for Kosovo Companies

Der private Unternehmenssektor sowie auch die institutionellen Rahmenbedingungen für unternehmerische Tätigkeit sind im Kosovo noch in vielerlei Hinsicht unterentwickelt. Hier setzt das von der Austrian Development Agency finanzierte Projekt “Market Access and Business Development Services for Kosovo Companies” an. Es werden eine…
Voraussichtlicher Abschluss
2022
Asset 11

Chancen aus dem demografischen Wandel – Schwerpunkt Klein- und Mittelunternehmen

In dieser Studie wurde die Auswirkungen des demografischen Wandels ganz spezifisch aus der Sicht der Klein- und Mittelunternehmen im Waldviertel untersucht. Es galt Maßnahmen auszuarbeiten, die die entstandenen Chancen für KMU nutzbar machen und eine Abmilderung der negativen Auswirkungen auf die wirtschaftliche…
Abschluss
2015/02
Asset 11

Salzburg 2025 – Szenarien regionaler Wirtschaftsentwicklung und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen

Die Studie lotet die Entwicklungsperspektiven des Bundeslandes Salzburg bis 2025 aus. Mit Hilfe umfangreicher Analysen wurden zunächst zentrale regionalökonomische Einflussfaktoren und Trends identifiziert. Auf dieser Grundlage wurden sodann unterschiedliche Entwicklungsszenarien erarbeitet. Schließlich werden die wesentlichen Handlungsfelder für die regionalen Akteure (Landespolitik, Sozialpartner…
Abschluss
2014/08
Asset 11

Regionales Follow-up Mittelstandswachstum NÖ

Die KMU Forschung Austria führte im Jahr 2012 die Studie „Mittelstandswachstum Niederösterreich“ im Auftrag der Wirtschaftskammer Niederösterreich durch. Basierend auf den Studienergebnissen wurden Maßnahmen für die Zielgruppe der Unternehmen aus der Region abgeleitet. In Workshops mit dem verantwortlichen Projektträgerverein Interkom, sowie anderen…
Abschluss
2014/02
Newsletter
Mitglied bei