Arbeitsmarkt und Qualifikation

KMU haben eine zentrale Bedeutung für den Arbeitsmarkt. Sie stellen den Großteil der Arbeitsplätze in Österreich und Europa. Aus Sicht der Unternehmen sind die Mitarbeitenden der wohl wichtigste Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit. Internationalisierung, technologische (z. B. Digitalisierung) und demografische Prozesse verändern sowohl das Arbeitskräfteangebot als auch die Arbeitskräftenachfrage. In diesem Kontext untersucht die KMU Forschung Austria – auf europäischer, nationaler wie auch regionaler Ebene – etwa den Wandel der Kompetenzanforderungen, die Teilhabe spezifischer Personengruppen am Arbeitsmarkt (Frauen, Jugendliche, ältere Menschen, Migrantinnen und Migranten etc.), und den Einfluss unterschiedlicher Rahmenbedingungen und Maßnahmen auf den Arbeitsmarkt.

Ausgewählte Projekte

Auftraggeber

Arbeitsmarktservice Österreich (AMS)

Abschluss

2021/08

Ansprechperson

MMag. Eva Heckl

Mehr Info

Auftraggeber

Stadt Wien, MA 23,

Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds (waff)

Abschluss

2023/09

Ansprechperson

MMag. Eva Heckl

MEHR INFO

Auftraggeber

AMS Niederösterreich

Abschluss

2019/01

Ansprechperson

MMag. Eva Heckl, Joachim Kaufmann, MA

Mehr Info

Auftraggeber

Arbeitsmarktservice Österreich (AMS)

Abschluss

2018/02

Ansprechperson

MMag. Eva Heckl

Mehr Info

Ihre Ansprechpersonen

Mag. Christina Enichlmair, MA

Senior Researcher
c.enichlmair@kmuforschung.ac.at
+43 1 505 97 61 - 35

MMag. Eva Heckl

Senior Researcher
e.heckl@kmuforschung.ac.at
+43 1 505 97 61 - 36

Bedarfs- und Akzeptanzanalyse für die Weiterentwicklung der Master-Studiengänge Betriebswirtschaft der Fachhochschule Salzburg

Die Analyse ermittelt den Bedarf bei potenziellen Arbeitgeber*innen an künftigen Absolvent*innen und die Akzeptanz unter Studierenden für eine mögliche inhaltliche Neuausrichtung des BWL Masterstudiengangs der FH Salzburg. Im Rahmen einer Kohärenzanalyse wird geprüft, inwieweit sich die geplanten Weiterentwicklungen inhaltlich von anderen bereits…
Voraussichtlicher Abschluss
2024/05

The Missing Entrepreneurs – Maßnahmen für integratives Unternehmertum und selbstständige Erwerbstätigkeit

Der alle zwei Jahre erscheinende Bericht „The Missing Entrepreneurs“ untersucht Politiken und Programme im Bereich von „inclusive entrepreneurship“ (Unternehmertum von Jugendlichen, Frauen, Älteren, arbeitslosen Personen, Migrant*innen, Menschen mit Behinderung) in Europa. Auch werden Strategien und Maßnahmen vorgestellt, wie Unternehmertum in diesen unterrepräsentierten…
Abschluss
2023/11

Arbeits- und Fachkräftesituation in Wien

Die Studie beinhaltet die Analyse der Situation und Entwicklung auf dem Wiener Arbeitsmarkt im Allgemeinen und der Fachkräftesituation in den zehn folgenden Wirtschaftsbereichen in Form von Branchenporträts im Besonderen: Herstellung von Waren Bauwesen Handel Verkehr und Lagerei Beherbergung und Gastronomie Wissensintensive Dienstleistungen…
Abschluss
2023/09

Green Jobs – Berufsprofile, Kompetenzen und Beschäftigungschancen in der Lehre bzw. in BMHS in Österreich

Vor dem Hintergrund von Klimakrise, Dekarbonisierung, Nachhaltigkeit, Green Deal etc. gewinnen Green Jobs an Bedeutung. Daher zeigt sich auch Handlungsbedarf in Hinblick auf die Schaffung neuer Berufsbilder, Änderungen bei bestehenden Berufsbildern und nachgefragten Kompetenzen sowie Aus- und Weiterbildungen. Die vorliegende Studie soll…
Abschluss
2023/09

Entrepreneurship competence in vocational education and training

Das Projekt zielt darauf ab, ein besseres Verständnis der Einbettung von Entrepreneurship-Kompetenzen in die berufliche Ausbildung in Europa zu entwickeln, damit verbundene Herausforderungen und Chancen zu erkennen sowie Unterschiede zwischen ausgewählten Ländern (Österreich, Spanien, Finnland, Frankreich, Kroatien, Lettland, Schweden und Italien) zu…
Abschluss
2023/06

Die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf den Arbeitsplatz

Im Rahmen ihrer Initiative „Zukunft der Arbeit“ führte die OECD in mehreren Ländern Fallstudien durch, um ein besseres Verständnis darüber zu erlangen, inwieweit KI-basierte Technologien die Arbeitsorganisation in Unternehmen beeinflussen. Dabei wurde ermittelt, wie die Einführung von KI-Technologien auf unterschiedliche Akteure (Management,…
Abschluss
2022/03

Training in Enterprises

Das OECD-Forschungsprojekt analysiert basierend auf 100 Fallstudien die Arten, Methoden, Motivation, Teilnehmer*innen, Entscheidungs- und Planungsprozesse, Effekte sowie Hemmnisse in Bezug auf Weiterbildung in Unternehmen. Zu diesem Zweck wurden halbstrukturierte Interviews mit 100 Unternehmen in fünf Ländern – Österreich, Estland, Frankreich, Irland und…
Abschluss
2021/10

Der österreichische Lehrstellenmarkt – eine vertiefende Analyse des Status quo

Im Rahmen des Projekts wird der österreichische Lehrstellenmarkt beleuchtet. Kernstück der Studie ist eine qualitative Einschätzung der Situation auf dem österreichischen Lehrstellenmarkt im Allgemeinen und in Hinblick auf ausgewählte Branchengruppen und Regionen im Besonderen. Zudem sollen die Folgen der Corona-Krise für den…
Abschluss
2021/08

Evaluierung der Programme „Förderschwerpunkt Talente“ und „Forschungspartnerschaften“

Im Rahmen des "Förderschwerpunkts Talente" werden (potentielle) Forscher*innen im anwendungsorientierten, naturwissenschaftlich-technischen FTI-Bereich gefördert. Die Förderinstrumente richten sich an Kinder und Jugendliche (Praktika für Schüler*innen, Talente regional) sowie Forscher*innen (Karriere-Grants, Jobbörse) und adressieren die Chancengleichheit in der Forschung (FEMtech Studentinnenpraktika, FEMtech Karriere (Check),…
Voraussichtlicher Abschluss
2021/02

Evaluierung BMVIT-Stiftungsprofessur

Mit der Evaluierung wurde das Instrument „BMVIT-Stiftungsprofessur“ analysiert und es wurden Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Instruments entwickelt. Im Zentrum stehen dabei die organisatorischen und strukturellen Rahmenbedingungen für Stiftungsprofessuren aus der Perspektive des Fördergebers und der Universitäten. Die Evaluierung stellt Fragen nach der…
Abschluss
2020/05

Inclusive Entrepreneurship 2019

The Missing Entrepreneurs 2019 ist die fünfte Ausgabe einer Reihe von Publikationen, die untersuchen, wie auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene die Schaffung von Arbeitsplätzen, das Wirtschaftswachstum und die soziale Eingliederung unterstützt werden können, indem die Hindernisse für Unternehmensgründungen und Selbständigkeit von…
Abschluss
2019/12

Wissenschaftliche Begleitung der Neuausrichtung der oberösterreichischen Arbeitsmarktstrategie

Die KMU Forschung Austria hat das Land Oberösterreich bei der Neuausrichtung seiner Arbeitsmarktstrategie mit dem Schwerpunkt Fachkräftesicherung unterstützt. Dies umfasste die Analyse des regionalen Arbeitsmarktes (Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken) sowie die Entwicklung von möglichen zukünftigen Szenarien, Handlungsfeldern, eines Zielsystems und eines…
Abschluss
2019/02

Auswirkungen der Digitalisierung auf die Ausbildungs- und Qualifizierungsangebote des AMS Niederösterreich

Die Studie analysiert die Auswirkungen von Digitalisierung und Industrie 4.0 auf die niederösterreichische Wirtschaft. Der Fokus liegt dabei auf den Veränderungen hinsichtlich der künftig besonders relevanten Qualifikationen und Berufen bzw. auf der Frage, welche Berufsbilder von mit diesen Prozessen verbundenen Rationalisierungspotenzialen betroffen…
Abschluss
2019/01

Wettbewerbsfähigkeit österreichischer Unternehmen, insbesondere KMU

Die nationalen Rahmenbedingungen sind als Teil einer zunehmend globalisierten und digitalisierten Wirtschaft von besonderer Bedeutung, um die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu erhalten und auszubauen. Die zentrale Forschungsfrage der vorliegenden Studie zielt daher darauf ab, zu analysieren, ob die aktuellen Rahmenbedingungen in Österreich…
Abschluss
2018/12

Unterstützungsleistungen für langzeitbeschäftigungslose Personen in ausgewählten europäischen Ländern – Schwerpunkt passive Unterstützung

Langzeitarbeitslose Personen stehen im Fokus der Arbeitsmarktpolitik, da sie besonders schwer zu vermitteln sind und vor multiplen Problemlagen stehen, die sich mit Dauer der Inaktivität verschärfen. Die Zielgruppe gilt es zum einen sozial abzusichern, zum anderen müssen geeignete Maßnahmen zur Reintegration am…
Abschluss
2018/02

Bedarfs- und Akzeptanzanalyse für den Master-Studiengang „Human-Computer Interaction“ an der Fachhochschule Salzburg

Die Studie umfasst zum einen eine ex-ante Analyse des Bedarfs an Absolvierenden des geplanten Studiengangs in der Region, d.h. eine Bewertung der Arbeitskräftenachfrage, des Arbeitskräfteangebots sowie der Beschäftigungschancen auf Basis von Sekundärstatistik, Literatur und Interviews mit Unternehmen / Expertinnen und Experten. Zum…
Abschluss
2018/01

Bedarfs- und Akzeptanzanalyse für den Bachelor-Studiengang „Wirtschaftsinformatik“ an der Fachhochschule Salzburg

Die Studie umfasst zum einen eine ex-ante Analyse des Bedarfs an Absolvierenden des geplanten Studiengangs in der Region, die mit Hilfe von Sekundärstatistik, Literatur und Interviews mit Unternehmen / Expertinnen und Experten durchgeführt wird. Zum anderen inkludiert die Studie eine Akzeptanzanalyse, welche…
Abschluss
2017/08

Regionales Fachkräfte-Screening Oberösterreich

Das Fachkräfte-Screening analysiert und bewertet die berufs- und qualifikationsspezifische Arbeitsmarkt- und Fachkräftesituation (Arbeitskräftenachfrage und -angebot) und ihre voraussichtliche Entwicklung in den oberösterreichischen Regionen. Die Basis dafür bilden eine vertiefte Auswertung von regionalisierten Arbeitsmarkt- und bildungsbezogenen Daten sowie regionale Analyse-Workshops. Die Ergebnisse stellen…
Abschluss
2017/01

Einzelhandel – Quo vadis?

Der Einzelhandel ist ein zentraler Arbeitgeber in Österreich und auch in Oberösterreich. Jeder/Jede zehnte Arbeitnehmer*in in der marktorientierten Wirtschaft in Oberösterreich ist im Einzelhandel beschäftigt. Trotz Strukturwandel erweist sich der Einzelhandel (noch) als stabiler Arbeitgeber. Trends und Entwicklungen weisen jedoch auf Umbrüche…
Abschluss
2016/12

IKT-Kompetenz im Fokus der aktiven Arbeitsmarktpolitik

In der Studie erfolgte eine umfassende Analyse der PIAAC-Erhebung in Bezug auf die Problemlösekompetenz im Kontext neuer Technologien. Dabei wurde Österreich mit Ländern, die bessere Ergebnisse in diesem Bereich erzielen (Deutschland, Kanada, Niederlande, Schweden und Vereinigtes Königreich) verglichen. Darüber hinaus wurde eine…
Abschluss
2016/03

Evaluation und Wirkungsanalyse CTI-Entrepreneurship Trainingsprogramme

Ziel der begleitenden Wirkungsanalyse und Evaluation der "CTI Entrepreneurship" Start-up Trainingsprogramme an Schweizer Hochschulen war die Beurteilung der Konzeption, Umsetzung und der kurz- bis mittelfristigen Wirkungen. Die Wirkungsanalyse, durchgeführt von der KMU Forschung Austria in Kooperation mit B, S, S Volkswirtschaftliche Beratung…
Abschluss
2019/05

Berufs- und Bildungsberatung in Österreich

Ziel der Studie im Auftrag des AMS Niederösterreich ist ein strukturierter Überblick über die Berufs-, Bildungs- und Arbeitsmarktinformation und -beratung in Österreich. Auf der Grundlage einer umfassenden Desk Research erfolgte eine Marktanalyse der Branche. Auftraggeber: AMS Niederösterreich Laufzeit: Mai 2019 – Oktober…
Abschluss
2019/10

Support to the European PES Network Mutual Learning Programme on Engaging with and Improving Services to Employers

Die KMU Forschung Austria unterstützt das Europäische Netzwerk der Arbeitsmarktverwaltungen in der Durchführung eines Lern- und Austauschprojektes zum Thema Zusammenarbeit mit und Services für Unternehmen. Unter anderem erstellt das Institut ein Inputpaper zu einem Workshop des Netzwerks, eine Kurzanalyse zum Thema Zusammenarbeit…
Abschluss
2018/02

Early-Intervention-Strategien und Ansätze in Deutschland – Good Practices und Empfehlungen für Österreich

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt für bestimmte Bevölkerungsgruppen (Niedrigqualifizierte, Migrantinnen und Migranten mit geringen Sprachkenntnissen, 50+, etc.) verschärft sich zunehmend. Ein arbeitsmarktpolitischer Lösungsansatz sind frühzeitige Interventionen, sogenannte Early Interventions. Um diese wirksam aufzusetzen, untersucht die Studie Early-Intervention-Ansätze in Deutschland mittels Literatur- und…
Abschluss
2017/11

International consultancy study on gender equality in research

Die Studie bot einen Überblick, welche Maßnahmen Österreich, Finnland, die Niederlande und die Schweiz setzen, um mehr Chancengleichheit in der Forschung zu erreichen und Gender in der Forschung zu integrieren. Dies erfolgte auf Basis einer vergleichenden Analyse der länderspezifischen Interventionen und der…
Abschluss
2015/07

Job Creation in Born Global Enterprises

Im Rahmen dieses europäischen Projektes wurden unter Mitwirkung der KMU Forschung Austria Fallstudien von Unternehmensgründungen oder jungen Unternehmen, die von Beginn an ein auf den internationalen Markt ausgerichtetes Geschäftsmodell verfolgen, erstellt und analysiert. Von besonderem Interesse waren dabei die Beschäftigungswirkungen sowie die…
Abschluss
2015/07

Maßnahmen zur Verhinderung von Jugendarbeitslosigkeit in der Schweiz

Ziele der Studie waren zum einen die Beschreibung der Arbeitsmarktsituation von Jugendlichen in der Schweiz sowie der arbeitsmarktpolitischen Rahmenbedingungen, zum anderen die Identifikation von Good Practice Beispielen arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen für Jugendliche in der Schweiz. Im Fokus der Untersuchung standen Maßnahmen für Jugendliche…
Abschluss
2015/03

The use of validation by enterprises for human resource and career development purposes

Die Studie befasste sich mit der Erfassung und Bewertung von personenbezogenen Fähigkeiten und Kompetenzen in europäischen Unternehmen. Untersucht wurde u.a. zu welchen Zwecken Kompetenzen bewertet werden, welche Kriterienkataloge verwendet werden, welche Bewertungsmethoden dafür zum Einsatz kommen und welche Qualität die Ergebnisse aufweisen.…
Abschluss
2014
Newsletter
Mitglied bei