Nachhaltigkeit und Green Jobs gewinnen an Bedeutung. Die KMU Forschung Austria hat im Auftrag des Arbeitsmarktservice (AMS) Österreich die Auswirkungen der Ökologisierung auf Lehrberufe in fünf Wirtschaftsbereichen untersucht: Bauen/Sanieren, Energie/Wärme, Abfallwirtschaft/Recycling, Landwirtschaft/Ernährung und Verkehr/Mobilität. Die Studie untersucht anhand ausgewählter Lehrberufe, ob Anpassungen im Aus- und Weiterbildungsangebot notwendig sind, bewertet Herausforderungen und Chancen der grünen Wende für die Lehre und formuliert Lösungsansätze.
Als neue Qualifikationen für Green Jobs wurden "Green Skills" identifiziert, zu denen spezifisches Fachwissen, MINT-Kompetenzen, handwerkliches Grundverständnis, energieeffizientes Handeln, Umweltwissen, digitales und ökonomisches Wissen gehören. Wichtige Soft Skills sind Anpassungsfähigkeit, Beratungskompetenz, interdisziplinäres Wissen, Kritikfähigkeit, Offenheit, Umweltbewusstsein, ethische Kompetenz, Kreativität und soziale Kompetenz.
Herausforderungen liegen unter anderem im Fachkräfte- und Lehrlingsmangel sowie in den steigenden Anforderungen und laufenden Anpassungen der Ausbildungsinhalte. Mögliche Lösungsansätze sind die Förderung von Aus- und Weiterbildungen und eine breite Vermittlung von Green Skills. Die grüne Wende bietet die Chance zur Attraktivierung der Lehre und einer gezielten Ansprache von bestimmten, bisher unterrepräsentierten Gruppen für diese Ausbildungsform wie Frauen oder AHS-Absolvent*innen.