Evaluierung und Wirkungsanalysen

Die KMU Forschung Austria führt Evaluierungen und Wirkungsanalysen von Maßnahmen, Programmen und Institutionen in unterschiedlichen Politikfeldern auf internationaler, nationaler wie auch regionaler Ebene durch. Dabei geht es um die Analyse und Bewertung der Effizienz und Effektivität des Einsatzes öffentlicher Fördergelder und anderer Maßnahmen angesichts begrenzter Ressourcen und steigenden (inter-)nationalen Wettbewerbsdrucks. Die entsprechenden Forschungsarbeiten bilden einen wesentlichen Bestandteil einer lernenden und strategisch orientierten nationalen und europäischen Politikgestaltung. Die Schwerpunkte der Evaluierungstätigkeiten der KMU Forschung Austria liegen u.a. in den Bereichen Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik (FTI-Politik), Umwelt- und Wirtschaftspolitik sowie Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Das Institut ist im Arbeitskreis FTI der Deutschen Gesellschaft für Evaluation e.V. (DeGEval) vertreten sowie Mitglied der Plattform Forschungs- und Technologieevaluierung (Plattform fteval). Die Evaluierungen der KMU Forschung Austria orientieren sich an den von diesen Institutionen entwickelten (Qualitäts-)Standards.

Asset 7

Ausgewählte Projekte

Auftraggeber

Europäische Kommission, GD Forschung und Innovation

Abschluss

2023/06

Ansprechperson

Mag. Peter Kaufmann

Mehr Info

Auftraggeber

Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK)

Abschluss

2022/08

Ansprechperson

Harald Wieser, PhD

MEHR INFO

Auftraggeber

Bundesministerium für Finanzen (BMF)

Voraussichtlicher Abschluss

2026/06

Ansprechperson

Mag. Peter Kaufmann

mehr Info

Auftraggeber

Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK)

Abschluss

2020/05

Ansprechperson

MMag. Eva Heckl

Mehr Info

Ihre Ansprechpersonen

Mag. Peter Kaufmann

Stv. Institutsleiter
p.kaufmann@kmuforschung.ac.at
+43 1 505 97 61 - 31

MMag. Eva Heckl

Senior Researcher
e.heckl@kmuforschung.ac.at
+43 1 505 97 61 - 36

Harald Wieser, PhD

Senior Researcher
h.wieser@kmuforschung.ac.at
+43 1 5059761 - 27
Asset 7

Wirkungsmonitoring der Innosuisse

Die KMU Forschung Austria unterstützt zusammen mit ecolysis GmbH die Schweizerische Agentur für Innovationsförderung (Innosuisse) im Zeitraum 2023 - 2026 schrittweise beim Aufbau und der methodischen Umsetzung eines Wirkungsmonitorings des Innosuisse Förderportfolios. Dabei werden einzelne Wirkungsmodelle für die Förderinstrumente erarbeitet, auf deren…
Voraussichtlicher Abschluss
2027/01
Asset 7

Begleitende Evaluierung der steuerlichen Forschungsförderung in Deutschland

Diese begleitende und ex-post Evaluierung wird im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen auf der Grundlage des von der Europäischen Kommission genehmigten Evaluierungsplanes im Zeitraum 2022 bis 2025 umgesetzt. Durch den begleitenden Charakter erfolgt eine laufende Untersuchung von Umsetzungsprozessen, der Zielgruppenerreichung sowie eine…
Voraussichtlicher Abschluss
2026/06
Asset 7

Begleitende Evaluation des EXIST-Förderprogramms

Das Förderprogramm „EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft“ verfolgt das Ziel, die Anzahl sowie den Erfolg technologieorientierter und wissensbasierter Unternehmensgründungen zu erhöhen und das Gründungsklima an deutschen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zu verbessern. Diese begleitende Evaluation legt die Schwerpunkte auf die Programmlinie…
Voraussichtlicher Abschluss
2025/12
Asset 7

Wirkungsmonitoring der FFG Förderungen 2017-2025

Im Rahmen des Wirkungsmonitorings der FFG Förderungen werden vier Jahre nach Projektabschluss die Projektwirkungen bei geförderten Unternehmen und Forschungsinstituten erhoben. Der Fokus liegt insbesondere bei Wirkungen auf den Ebenen der F&E-Inputs, dem Verhalten der Unternehmen und Institute sowie auch Projektoutputs. Die Ergebnisse…
Voraussichtlicher Abschluss
2025/12
Asset 7

Begleitevaluation der Fördermaßnahmen des BMWi im 7. Energieforschungsprogramm

Die Analyse umfasst das Design und die Implementierung der ‚Förderbekanntmachung angewandte nichtnukleare Forschungsförderung‘ sowie der Richtlinie zur ‚Förderung von Reallaboren der Energiewende‘ im Rahmen des 7. Energieforschungsprogramms ‚Innovationen für die Energiewende‘ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Die Evaluation soll eine Grundlage…
Voraussichtlicher Abschluss
2025/01
Asset 7

Bedarfs- und Akzeptanzanalyse für die Weiterentwicklung der Master-Studiengänge Betriebswirtschaft der Fachhochschule Salzburg

Die Analyse ermittelt den Bedarf bei potenziellen Arbeitgeber*innen an künftigen Absolvent*innen und die Akzeptanz unter Studierenden für eine mögliche inhaltliche Neuausrichtung des BWL Masterstudiengangs der FH Salzburg. Im Rahmen einer Kohärenzanalyse wird geprüft, inwieweit sich die geplanten Weiterentwicklungen inhaltlich von anderen bereits…
Voraussichtlicher Abschluss
2024/05
Asset 7

Evaluierung der nationalen Digital Innovation Hubs

Die nationalen Digital Innovation Hubs (DIH) bilden eine zentrale Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit Unterstützungsbedarfen im Bereich der digitalen Transformation. Ziel der Evaluierung war es festzustellen, inwiefern die bestehenden DIHs für KMU sichtbar und zugänglich sind, das Programm seine…
Abschluss
2024/02
Asset 7

Praxislabor Wirkungsprüfung im Programm Mobilität der Zukunft

Die Klimaneutralität des Mobilitätssystems ist dringender denn je. Deshalb ist es auch notwendig, anhand einem geeigneten Monitoring den Fortschritt von Forschungsprojekten bis hin zur Umsetzung in der gesellschaftlichen Praxis aufzuzeigen und damit auch förderliche und hinderliche Einflussfaktoren zu identifizieren. Mit diesem Projekt…
Abschluss
2023/12
Asset 7

Kurzevaluation von BRIDGE Discovery

Das Förderprogramm BRIDGE wird seit 2017 gemeinsam vom Schweizerischen Nationalfonds SNF und Innosuisse – Schweizerische Agentur für Innovationsförderung umgesetzt, und besteht aus den beiden Förderlinien Proof of Concept sowie Discovery. Diese Kurzevaluation fokussiert auf BRIDGE Discovery, indem auf Basis bislang abgeschlossener Discovery-Projekte…
Voraussichtlicher Abschluss
2023/11
Asset 7

Evaluierung des Houskapreises

Der jährlich seit 2005 vergebene Houskapreis ist der höchstdotierte private Preis für anwendungsnahe Forschung in Österreich. Ziel der Evaluierung ist es festzustellen, inwiefern durch den Houskapreis herausragende Wissenschafts- und Forschungsprojekte ausgezeichnet wurden, die zu wirtschaftlichen Erfolgen führten. Dazu werden unter anderem qualitative…
Voraussichtlicher Abschluss
2023/10
Asset 7

Bedarfserhebung und Konzeptentwicklung für ein wirkungsorientiertes FTI-Monitoring

Die Sektion III, Innovation und Technologie des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) weist ein heterogenes Portfolio an thematischen Schwerpunkten, FTI-politischen Instrumenten sowie Begleitmaßnahmen auf, und implementiert diese mit Unterstützung von Agenturen (z.B. FFG, aws) und Beteiligungen (AIT,…
Abschluss
2023/06
Asset 7

Zwischenevaluierung der EU Missionen

Diese Studie unterstützte die Europäische Kommission (GD Forschung) bei der Bewertung der fünf EU-Missionen, der Überprüfung der Missionsbereiche und der Analyse des Portfolios der Instrumente und Maßnahmen der EU-Missionen. Mission Areas review report Cities Mission assessment report   
Abschluss
2023/06
Asset 7

Evaluierung der Programme License.IP und IP.Market

Das Projekt nimmt eine umfassende Evaluierung der Förderprogramme License.IP (2013-2020) und IP.Market (2017-2022) der Austria Wirtschaftsservice (aws) vor. Die Evaluierung dient einer systematischen Erfassung, Auswertung und Reflexion von Stärken und Schwächen der Programme, um für eventuelle zukünftige Förderungen von IP-Transaktionen allenfalls erforderliche…
Voraussichtlicher Abschluss
2023/04
Asset 7

Begleitendes Monitoring, Evaluierung und begleitender Research des Calls „aws Digitalisierung – vertrauenswürdige künstliche Intelligenz“

Der vertrauenswürdige Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) hat das Potential, die Wirtschaft in zentralen Zukunftsbranchen zum Wohl der Gesellschaft zu verändern und die Positionierung Österreichs bzw. Europas im internationalen Wettbewerb positiv zu beeinflussen. In diesem Projekt begleitet und untersucht die KMU Forschung…
Abschluss
2023/01
Asset 7

Evaluierung der Schweizerischen Weltraumpolitik 2008

Untersuchungsgegenstand der Evaluierung ist die Weltraumpolitik der Schweiz, so wie sie sich auf der Grundlage der institutionellen Strategie «Weltraumpolitik Schweiz 2008» in den letzten 13 Jahren entwickelt hat. Es wurden Zweckmäßigkeit und Wirksamkeit ausgewählter Leitlinien beschrieben und bewertet, dabei bisherige und künftige…
Abschluss
2022/11
Asset 7

Forschungsförderung zur Unterstützung von Frauen

Die FFG hat diese Kurzstudie beauftragt, um zum einen den Status quo in Hinblick auf die Repräsentanz von Frauen in den von ihr geförderten Projekten zu untersuchen, und zum anderen zu analysieren, welche Maßnahmen eine Agentur wie die FFG setzen kann bzw.…
Abschluss
2022/09
Asset 7

Programmevaluierung „Stadt der Zukunft“ 2013-2021

Im Rahmen dieser Evaluierung wird überprüft, welche Wirkungen das Programm „Stadt der Zukunft“ seit seiner Einführung erzielen konnte. Die Basis dafür bilden umfangreiche Befragungen von Projektnehmer*innen aus der Forschung und Multiplikator*innen aus Anwendungsgebieten wie der Ziviltechnik und Stadtplanung. Die Evaluierung schafft damit…
Abschluss
2022/08
Asset 7

Potenziale vertrauenswürdiger KI in Österreich

Der vertrauenswürdige Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) hat das Potenzial, die Wirtschaft in zentralen Zukunftsbranchen zum Wohl der Gesellschaft zu verändern und die Positionierung Österreichs bzw. Europas im internationalen Wettbewerb positiv zu beeinflussen. Zunächst werden in einer Überblicksstudie die Begrifflichkeiten geklärt, und…
Abschluss
2022/08
Asset 7

Verwertungspotenziale von FFG Förderprojekten

In der Studie wurde untersucht, welche Faktoren den Verwertungserfolg von anwendungsorientierten F&E Projekten beeinflussen. Dies wurde anhand von analytisch-quantitativen und qualitativen Analysen sowie Workshops herausgearbeitet, und Handlungsempfehlungen davon abgeleitet, wo die FFG ihr Angebot weiterentwickeln kann, um die Realisierung von Verwertungspotentialen zu…
Abschluss
2022/02
Asset 7

Wirksamkeit der öffentlichen Innovationsförderung für KMU in Europa

Übergeordnetes Ziel dieser Studie war es, Erkenntnisse über die Effektivität der öffentlichen Innovationsförderung in Europa zu sammeln. Ein Hauptergebnis der Studie ist, dass KMU in der EU weiterhin mit Innovationshürden konfrontiert sind; für Kleinstunternehmen sind dies vorrangig finanzielle Hürden; für kleine und…
Abschluss
2021/03
Asset 7

Evaluierung der Programme „Förderschwerpunkt Talente“ und „Forschungspartnerschaften“

Im Rahmen des "Förderschwerpunkts Talente" werden (potentielle) Forscher*innen im anwendungsorientierten, naturwissenschaftlich-technischen FTI-Bereich gefördert. Die Förderinstrumente richten sich an Kinder und Jugendliche (Praktika für Schüler*innen, Talente regional) sowie Forscher*innen (Karriere-Grants, Jobbörse) und adressieren die Chancengleichheit in der Forschung (FEMtech Studentinnenpraktika, FEMtech Karriere (Check),…
Voraussichtlicher Abschluss
2021/02
Asset 7

Competitiveness of the EU Engineering Industries and the Impact of Digitalisation

Die Studie untersucht die Wettbewerbsfähigkeit der Elektronik-, Elektro- und Maschinenbauindustrie in der EU gegenüber ihren Hauptkonkurrenten USA, Japan, Südkorea und den BRIC-Staaten. Sie vergleicht die rechtlichen Rahmenbedingungen in der EU mit jenen in wichtigen Drittländern. Darüber hinaus werden die Auswirkungen der Digitalisierung…
Abschluss
2020/12
Asset 7

Evaluierung BMVIT-Stiftungsprofessur

Mit der Evaluierung wurde das Instrument „BMVIT-Stiftungsprofessur“ analysiert und es wurden Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Instruments entwickelt. Im Zentrum stehen dabei die organisatorischen und strukturellen Rahmenbedingungen für Stiftungsprofessuren aus der Perspektive des Fördergebers und der Universitäten. Die Evaluierung stellt Fragen nach der…
Abschluss
2020/05
Asset 7

Begleitende Evaluierung IWB/EFRE AT 2014-20

Die begleitende Evaluierung zum Programm „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung Österreich 2014-20“ (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung - EFRE) fokussiert auf die Wirkungen und die Zielerreichung des Programms um Lehren aus der Umsetzung des operationellen Programms zu ziehen und Effizienz und Effektivität…
Abschluss
2019/12
Asset 7

Evaluation des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM)

Die Evaluation des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) mit seinen drei Programmsäulen F&E Einzelprojekte, F&E Kooperationsprojekte und Innovationsnetzwerke betrifft eines der wichtigsten Instrumente der Innovationspolitik in der Bundesrepublik Deutschland. Zeitlich fokussierte die Evaluierung primär auf die Programmperiode 2015 bis Mitte 2018. Der Bedeutung…
Abschluss
2019/07
Asset 7

Portfolioanalyse der unternehmensbezogenen Wirtschafts- und Forschungsförderung des Landes Oberösterreich

In dieser Studie werden sämtliche Maßnahmen und Programme der unternehmensbezogenen Wirtschafts- und Forschungsförderung des Landes Oberösterreich im Sinne eine Portfolioevaluierung analysiert. Im Fokus stehen dabei Komplementaritäten bzw. mögliche Doppelgleisigkeiten der einzelnen Förderungen hinsichtlich ihrer Förder- bzw. Wirkungslogiken, die Eignung des Förderportfolios hinsichtlich…
Abschluss
2018/03
Asset 7

Förderungs- und Finanzierungskonditionen für schnellwachsende und forschungsintensive Unternehmen in Österreich

Es besteht ein eindeutiger positiver Zusammenhang zwischen F&E-Aktivitäten und Unternehmensentwicklung. FFG Projekte spielen bei F&E-intensiven Unternehmen eine zentrale Rolle. Insbesondere sind FFG-Projekte von schnell wachsenden Unternehmen ein zentraler Bestandteil für den Forschungserfolg und Unternehmenswachstum. Dieser Bericht (KMU Forschung Austria in Kooperation mit dem WIFO) untersucht…
Abschluss
2017/03
Asset 7

Evaluierung klimaaktiv

Im Rahmen des Projekts wurde gemeinsam mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie die Klimaschutzinitiative klimaaktiv evaluiert. Interne und externe Berichte, persönliche Interviews mit wichtigen Stakeholdern, eine online Befragung des Partnernetzwerks sowie ein Strategieworkshop bildeten die Basis für die Evaluatorinnen und…
Abschluss
2020/12
Asset 7

Evaluation des deutschen Programms für Weltraum und Innovation

Die Evaluation dieses Fachprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) deckt die Programmperiode 2011-2018 ab. Die Programmumsetzung ist maßgeblich eingebettet in die Raumfahrtstrategie der Bundesregierung und dem Engagement Deutschlands bei der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Die Untersuchung fokussiert auf die Zielerreichung und…
Abschluss
2021/03
Asset 7

Evaluierung der Weltraumstrategie 2012-2020

Mit dieser Evaluierung im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK, vormals BMVIT) wurde das österreichische Weltraumengagement im Zeitraum 2012 bis 2018 untersucht und entsprechende Empfehlungen für die Weiterentwicklung abgeleitet. Dies umfasst nicht nur die Ausrichtung der…
Abschluss
2020/03
Asset 7

Empfehlungen zu Datengrundlagen und Methoden für die Evaluation der steuerlichen FuE-Förderung in Deutschland

Die Bundesrepublik Deutschland möchte mit einer steuerlichen Forschungsförderung zur Erhöhung des Anteils der FuE-Ausgaben am Bruttoinlandsprodukt auf 3,5 % bis zum Jahr 2025 beitragen, sowie die vorhandene Projektförderung ergänzen. In diesem Projekt untersuchen die KMU Forschung Austria, das Institut für Höhere Studien…
Abschluss
2020/05
Asset 7

Konzept für die Wirkungsanalyse der Innosuisse

In diesem Projekt unterstützt die KMU Forschung Austria die Innosuisse bei der Ausarbeitung eines Konzepts für die Wirkungsanalyse der Agentur. Hierbei werden Wirkungsmodelle für die wichtigsten Förderinstrumente und die Agentur insgesamt ausgearbeitet. Diese stellen die Grundlage für die Entwicklung eines Indikatorensystems dar,…
Abschluss
2019/12
Asset 7

Evaluation und Wirkungsanalyse CTI-Entrepreneurship Trainingsprogramme

Ziel der begleitenden Wirkungsanalyse und Evaluation der "CTI Entrepreneurship" Start-up Trainingsprogramme an Schweizer Hochschulen war die Beurteilung der Konzeption, Umsetzung und der kurz- bis mittelfristigen Wirkungen. Die Wirkungsanalyse, durchgeführt von der KMU Forschung Austria in Kooperation mit B, S, S Volkswirtschaftliche Beratung…
Abschluss
2019/05
Asset 7

Societal Criteria in Upstream Space Infrastructure Procurement

Diese Studie im Auftrag der GD GROW untersucht die Machbarkeit und Eignung der Einbeziehung gesellschaftlicher Kriterien (in den Bereichen Umwelt, Innovation, Beschäftigung) in die Beschaffungstätigkeiten der EU-Raumfahrtprogramme Kopernikus, Galileo und EGNOS. Zu den wichtigsten Aufgaben der Studie gehören: i) Untersuchung der rechtlichen…
Abschluss
2019/05
Asset 7

Wissenschaftliche Begleitung des Projekts: „Multifunktionale Nutzung thermisch aktivierter Bestandsfassaden“

Dieses Projekt beinhaltet die wissenschaftliche Begleitforschung eines Forschungsvorhabens, das das wirtschaftliche und technische Potenzial der außenliegenden Bauteilaktivierung für die Sanierung von Bestandsgebäuden mit vorgefertigten Fassadenelementen aufzeigt bzw. die Randbedingungen dafür definiert und neue Methoden entwickelt. Die Projektbegleitung beinhaltet vor allem Analysen entlang…
Abschluss
2020
Asset 7

Evaluierung des Programms Klima- und Energie-Modellregionen

Klima- und Energie Modellregionen (KEM) ist ein Programm des österreichischen Klima- und Energiefonds (KLIEN), das Regionen in der Entwicklung und Umsetzung von klimaschutzbezogenen Maßnahmen unterstützt. Die Evaluierung des Programms widmet sich dem Design, der Umsetzung sowie den Ergebnissen und Wirkungen des Programms…
Abschluss
2020
Asset 7

Zwischenevaluierung des FTI-Programms „Mobilität der Zukunft“

Ziel der Zwischenevaluierung von „Mobilität der Zukunft“ (MdZ) ist die Überprüfung der Qualität des missionsorientierten FTI-Programms. Der Schwerpunkt der Evaluierung, die von der KMU Forschung Austria in Kooperation mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbh durchgeführt wird, liegt auf der Analyse des…
Abschluss
2019/03
Asset 7

Evaluierung des Förderprogramms kit4market

Gegenstand des Projekts ist die Durchführung der Evaluierung des „Förderungsprogramm(s) für Studien für den kommerziellen, internationalen Technologietransfer“ (kit4market, kit4market 2.0). Im Zentrum der Evaluierung steht die Beantwortung von Evaluierungsfragen zum Programmdesign, zur Einbettung des Programms in das relevante Förderungsportfolio, den Programmprozessen sowie…
Abschluss
2018/09
Asset 7

Evaluierung der Umsetzung von HORIZON 2020, EUREKA, COSME, EEN und ERA in Österreich

Evaluierungsziel war die Gesamtbetrachtung der Umsetzung von HORIZON 2020 und ERA in Österreich, ergänzt durch die drei europäischen Initiativen EUREKA, COSME und EEN. Dabei steht die Analyse des Designs und der Ausrichtung sowie der Umsetzung der Formate und Unterstützungsleistungen mit Blick auf…
Abschluss
2018/06
Asset 7

Evaluierung der innovationsfördernden Beschaffung

Die Evaluierung überprüfte, inwieweit das 2011 etablierte Leitkonzept für eine innovationsfördernde öffentliche Beschaffung (IÖB) erfolgreich umgesetzt wurde bzw. ob das entsprechende Setting eine effiziente Umsetzung ermöglicht. Die Evaluierung basiert auf einer Mischung aus quantitativen und qualitativen Methoden und hat auch mithilfe eines…
Abschluss
2018/03
Asset 7

Evaluierung des BRIDGE Programms

Das FFG Programm BRIDGE fokussiert sich auf die Förderung von grundlagenforschungsnahen Projekten, die von Forschungsinstituten in Abstimmung mit Unternehmen aus der Industrie bearbeitet, und damit einer industriellen Verwertung nähergebracht werden sollen. Zu diesem Zweck ist das Programm auf zwei Programmlinien aufgeteilt, damit…
Abschluss
2018/03
Asset 7

Evaluierungsvorhaben der Leibniz Forschungsverbünde und WissenschaftsCampi

Die KMU Forschung Austria kooperierte mit dem Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) zum Evaluierungsvorhaben der deutschen Leibniz Forschungsverbünde und WissenschaftsCampi. Der eingesetzte Methodenmix bestand aus der Entwicklung von Interventionslogiken, der Analyse von Monitoringdaten, Befragungen und Fallstudien. Dies diente der Erarbeitung…
Abschluss
2017/11
Asset 7

Evaluierung der Förderungsgesellschaften Austria Wirtschaftsservice GmbH (AWS) und Forschungsförderungsgesellschaft GmbH (FFG)

Die Evaluierung der Förderungsgesellschaften AWS und FFG widmete sich insbesondere der Erreichung von Erwartungen und Zielen, der vor mehr als 10 Jahren im Rahmen der Strukturreform erfolgten Zusammenführung der jeweiligen Vorgängerorganisationen in die beiden Agenturen. Sie basierte auf einem umfangreichen Mix aus…
Abschluss
2017/11
Asset 7

Zwanzig Jahre DeGEval – Historie, Entwicklungen, Herausforderungen

Mayring, P. / Kerlen, C. / Sheikh, S. / Hense, J. / Schwab, O. (2017): Zwanzig Jahre DeGEval – Historie, Entwicklungen, Herausforderungen. In: Zeitschrift für Evaluation, Themenheft: Zwanzig Jahre DeGEval, 16 (2) 13-33 Der Beitrag versucht die Tätigkeiten der DeGEval in den…
Abschluss
2017/10
Asset 7

Evaluierung der Forschungsprämie gem. § 108c EStG

Ziel der Evaluierung war es, auf Ebene der Antragsteller*innen Auswirkungen zu identifizieren, die dem Instrument der steuerlichen Forschungsförderung zugeordnet werden können. Der Fokus lag auf Auswirkungen in den Bereichen: Additionalität, Steuerungseffekte auf Projekt- und Standortentscheidungen und Wechselwirkungen mit der direkten Forschungsförderung. Darüber…
Abschluss
2017/03
Asset 7

Indikatoren zur Erfassung der Wirkungen von Förderungen der FFG

Ziel der Studie war die Identifikation von validen Indikatoren zum Monitoring von Wirkungen des heterogenen FFG Förderportfolios. Hierzu wurde über die Entwicklung von Wirkungslogiken für die Förderungs- und Finanzierungsinstrumente der FFG hinaus ein partizipativer Prozess umgesetzt, um den Bedürfnissen der unterschiedlichen Stakeholder-Gruppen…
Abschluss
2016/12
Asset 7

Evaluierung der Garantien des austria wirtschaftsservice (aws)

Ziel der Evaluierung war es, Informationen über die Wirkungen, Prozesse und die Zugänglichkeit der aws-Garantieprogramme zu erheben und zu bewerten sowie darauf aufbauend Grundlagen für etwaige Verbesserungen bzw. eine Neuausrichtung zu schaffen. Neben Dokumenten- und Datenanalysen wurden zwei Online-Befragungen (bei Unternehmen und…
Abschluss
2016/12
Asset 7

Evaluierung des START-Programms und des Wittgenstein-Preises

Die Evaluierung beinhaltet eine Analyse des Designs, des Managements und der Wirkungen der Programme sowie deren Einbettung in die österreichische und europäische Förderlandschaft. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass sowohl START als auch der Wittgenstein-Preis einzigartig in der österreichischen Förder- und Forschungslandschaft…
Abschluss
2016/05
Asset 7

WIFAS – Modell zur Abschätzung von sozialen Wirkungen missionsorientierter Forschungsförderprogramme im Bereich Mobilität

Ziel der Studie war die Entwicklung eines Modells und einer Methodik, mit Hilfe dessen sich soziale Wirkungen von Förderprogrammen in der Mobilitätsforschung abschätzen lassen. Da dies ein relativ neuer Bereich in der Abschätzung von Wirkungen von FTI Politik darstellt, waren davon auch…
Abschluss
2016/02
Asset 7

Entwicklung eines Evaluationsplans für das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand

Im Rahmen dieses Projektes wurde ein Gutachten als wissenschaftliche und administrative Grundlage für die Erarbeitung eines Evaluationsplans für eines der größten Innovationsprogramme Europas ausgearbeitet. In einem zweiten Schritt wurde in enger Abstimmung mit dem BMWi der Evaluationsplan für die Programmperiode 2015-2019 erarbeitet,…
Abschluss
2015/04
Asset 7

Evaluierung des Programms „Forschungskompetenzen für die Wirtschaft“

Die gemeinsame FTI-Strategie 2020 der Bundesregierung enthält u.a. die Ziele einer nachhaltigen Reform des österreichischen Bildungssystems und der Stärkung der Innovationskraft von Unternehmen. Das erste Ziel steht im Zusammenhang mit einer Optimierung der Rahmenbedingungen für FTI sowie einer Verbesserung des Bildungs- und…
Abschluss
2015/04
Asset 7

Ex-post Evaluierung des Strategieprogramms TAKE OFF

Das Luftfahrtprogramm TAKE OFF wurde einer ex-post Programmevaluation unterzogen, die eine Designevaluierung und eine Wirkungsanalyse umfasst. Besondere Herausforderungen lagen neben der internationalen Einbettung des Luftfahrtsektors, mit den damit verbundenen parallellaufenden Prozessen, auch bei den langen Forschungs-, Innovations- und Entwicklungszyklen in der Luftfahrtindustrie.…
Abschluss
2015/03
Asset 7

Zwischenevaluierung des Programms Innovationsscheck Plus

Mit den Innovationsschecks versucht die österreichische Bundesregierung die Grundgesamtheit der F&E-aktiven Unternehmen in Österreich zu erhöhen, indem neue Kooperationsbeziehungen zwischen KMU und Forschungseinheiten etabliert werden. Der Innovationsscheck Plus wurde 2011 mit dem Rational eingeführt, dass für eine Reihe von KMU eine vertiefende…
Abschluss
2015/01
Asset 7

Evaluierung der Forschungsförderung in Österreich im Themenfeld Verkehr und Mobilität

Die Evaluierung der Strategieprogramme „Intelligente Verkehrssysteme und Services“ (IV2S und IV2Splus) hat Informations- und Lenkungsfunktion. Sie umfasst Elemente der Konzept-, Prozess- und Wirkungsevaluierung. Eine Umfeldanalyse innerhalb des Projektes untersuchte auch die Forschungsförderung im Themenfeld Verkehr und Mobilität jenseits der beiden Strategieprogramme.
Abschluss
2014/08
Asset 7

Interim evaluation of the participation of SMEs in FP7 (Cooperation Programme and the Research for the benefit of SMEs schemes)

Ziel der Evaluierung war die Bewertung der Effekte der beiden Initiativen des 7. EU-Forschungsrahmenprogramms („Kooperation“ „Forschung zugunsten von KMU“) auf die teilnehmenden KMU, einschließlich der Auswirkungen auf die Wirtschaftsleistung, auf Verhaltensadditionalität und Innovation. Darüber hinaus wurde eine Bewertung der Relevanz, des europäischen…
Abschluss
2014/05
Asset 7

Begleitende Evaluierung zum Impulsprogramm „Laura Bassi Centres of Expertise“

Die Evaluierung begleitete das Impulsprogramm "Laura Bassi Centres of Expertise" bis Anfang 2014. Sie wurde als strategische Prozessbegleitung mit formativen Elementen verstanden, mit einem Fokus auf Lernmöglichkeiten und mit klaren Empfehlungen zur Programmsteuerung. Gegenstand der Evaluierung war auch die Frage, inwieweit hier…
Abschluss
2014/05
Newsletter
Mitglied bei