Lebensmittelerzeugung

Die Lebensmittelproduktion ist ein gesellschaftlich und in der Wertschöpfungskette der Land- und Ernährungswirtschaft äußerst wichtiger Sektor. Dennoch ist sie in Österreich wie in ganz Europa einem massiven Strukturwandel unterworfen, der durch Veränderungen in der Produktions- und Organisationsweise zu einem kontinuierlichen Rückgang der Betriebe und der Beschäftigten führt. Vielfältige Trends wie technologischer Fortschritt, verstärkter Maschineneinsatz und Intensivierung der Landwirtschaft, alternative Beschäftigungsmöglichkeiten oder sektorale Einkommensunterschiede, Mobilität und Migration von Arbeitskräften sowie Urbanisierung stellen die Betriebe und eine verlässliche Versorgungsstruktur vor besondere Herausforderungen.

Asset 26

Ihre Ansprechpersonen

MMag. Dr. Wolfgang Ziniel

Senior Researcher
w.ziniel@kmuforschung.ac.at
+43 1 505 97 61 - 29
Asset 26

Resilienz, Struktur und Digitalisierung des landwirtschaftlichen Direktvertriebs (RelaDI)

Das Projekt widmet sich vor dem Hintergrund der Regionalität der Lebensmittel, der Resistenz der Versorgungssysteme und der unterschiedlichen Betriebstypen mehreren Fragestellungen. So soll untersucht werden, wie bäuerliche Betriebstypen das Potential der Regionalität in ihren Direktvermarktungskonzepten besser für sich nutzen können. Darüber hinaus…
Voraussichtlicher Abschluss
2025/08
Asset 26

Vergleichende Analyse der Lohn- und Sozialstandards in der Lebensmittelproduktion (LoSoLe)

Während die Wertschöpfung bei Agrargütern und Lebensmitteln steigt, verspüren die Unternehmen in der Landwirtschaft zunehmenden Kostendruck. Dazu tragen insbesondere die Arbeits- und Sozialkosten als wesentliche Elemente der Kostenstruktur der Betriebe bei. Da sowohl die Preise von Lebensmitteln wie auch die Lohn- und…
Abschluss
2022/06
Newsletter
Mitglied bei