Der Großhandel steht vor fundamentalen Veränderungen und vielfältigen Herausforderungen. Diese reichen von Veränderungen in der gesamten Wertschöpfungskette (wie z. B. durch die fortschreitende Vertikalisierung) über die zunehmende Digitalisierung bis hin zu Veränderungen der Funktionen des Großhandels. Die Sparte Handel der Wirtschaftskammer Wien hat daher die KMU Forschung Austria beauftragt, die zentralen Entwicklungen im Großhandel zu analysieren. Die Studienergebnisse sind in einem Thesenpapier in 7 Haupt- und 23 Unterthesen zusammengefasst. Die Hauptthesen sind:
These 1: Großhandel ist und bleibt zentraler Player der österreichischen Wirtschaft
These 2: Konsolidierung und Konzentration prägen den Großhandelsmarkt der Zukunft
These 3: Veränderungen fungieren als „Trigger“ des Wettbewerbs
These 4: Die Funktionen des Großhandels wandeln sich
These 5: Kundinnen und Kunden bestimmen die Geschäftsmodelle der Zukunft
These 6: Megatrend Digitalisierung
These 7: Unternehmen können Umbrüche im Großhandel nutzen, um eine starke Wettbewerbsposition aufzubauen