TranS4MEr ermittelt Prioritätsfelder für Klimamaßnahmen im KMU-Sektor und entwickelt politische Ziele und Maßnahmen für den Klimaschutz, die der Heterogenität von KMU gerecht werden. Die Implementierung eines „transformative KMU-Politik-Hubs“ und die Analyse von zentralen Mechanismen, die die Integration oder Desintegration von Klimaanliegen im Bereich der KMU Politik unterstützen, bilden die Grundlage für eine langfristige Neuausrichtung der KMU Politik.
Projektlaufzeit: 2022/11 – 2025/04 |
In unserem TranS4MEr Newsletter informieren wir regelmäßig über Veranstaltungen und den Projektfortschritt. Bei Interesse melden Sie sich gerne hier an:
Berichte: Zwischenbericht
Veranstaltungen:
Eine 10-teilige Webinarreihe bietet Forscher*innen und politischen Entscheidungsträger*innen eine Plattform für Erfahrungsaustausch und die Erkundung neuer politischer Ansätze, um KMU auf dem Weg zu einer klimaneutralen Wirtschaft zu unterstützen.
Nächste Webinare
7. Webinar: Deutschlands Aktionsplan ‚KMU, Klimaschutz und Transformation‘
(16 October 2024, 1:00 – 2:00 pm CET; 12:00 – 1:00 pm GMT)
Weitere Informationen (Webinar Poster)
Vergangene Webinare
6. Webinar: Improving energy efficiency in SMEs: Lessons from Sweden’s enterprise policy (13 Juni)
5. Webinar: What next for the governance of SMEs and Net Zero? (15 Mai)
4. Webinar: Realising the transformative potential of enterprise policy: an assessment of the Austrian policy mix (17 April)
3. Webinar: The roles of federal governments in supporting energy efficiency in SMEs: the Austrian klimaaktiv programme (13.März 2024)
2. Webinar: The “Green to Grow” campaign: How to raise awareness for climate action among SMEs? (29.Jänner 2024)
1. Webinar: “The less than 1% Club”: How to reach all SMEs? (27. November 2023)
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „Austrian Climate Research Programme“ durchgeführt.